Wo sich Fuchs und Schlange “Gute Nacht” sagen…

…ist entlang des Rhein-Marne-Kanals im Nordosten Frankreichs.
Ein Schifffahrtskanal in Lothringen und Elsass mit zahlreichen kleinen Schleusen.

Ausgangspunkt war Lagarde. Dort mieteten wir uns ein führerscheinfreies Hausboot und schipperten los in Richtung Strasbourg. Durch eine unerwartete Schafsrettung (es war in den Kanal gefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien) war unsere Reise an der höchsten Schleuse Frankreichs in Réchicourt zunächst einmal zu Ende, da der Schifffahrtsbetrieb um 19:00 Uhr für den Tag eingestellt wurde. Also das autarke Boot festmachen und den Abend in freier Natur geniessen. Kurze Zeit später kamen die ersten Besucher…

Unser BootGäste kommenSchlange

Schleuse RéchicourtTotoHausboot

Der nächste GastFatpiratHausboot

Auf der SchleuseSchwarzes LochPicknickplätze

Da gehts raufTor zu?Wasser marsch

KanalSchwesterboot

Kommentieren